Weserufer Disc Golf Park


Weite Wiesen, vereinzelte Baumgruppen und Büsche, sanfte Hügel sowie der renaturierte Weserstrand sind die charakteristischen Elemente dieses schönen Parks am Bremer Weserufer. Im Sommer färben sich die Spitzen des Sandmagerrasens rot und bieten einen zusätzlichen optischen Genuss in dem ohnehin idyllischen Weseruferpark. Als Einsteiger sollte man diesen (von den Drehmomentlern kurz "Wup" genannten) Kurs dem Areal56 vorziehen, denn die Bahnen sind gerade zu Anfang leichter zu spielen - durch das meist offene Gelände kann man hier besonders gut lernen, wie man verschiedene Flugkurven wirft, und andererseits ist die Gefahr, Scheiben zu verlieren, deutlich geringer. Das soll nicht heissen, dass Fortgeschrittene sich hier langweilen! Keinesfalls, denn wer eine richtig gute Runde spielen will, hat hier und da knackige Aufgaben zu bewältigen. Weht dann auch noch der oft starke Wind über die Wiesen, wird es schon knifflig.

 

Der Parcours im Weseruferpark wurde vom Verein Drehmoment gemeinsam mit der Stadt Bremen ermöglicht, das Eröffnungsturnier fand im Sommer 2012 (Photos beim Drehmoment) statt, nachdem ab dem Jahre 2010 zwei Jahre lang an Konzept und Realisierung gefeilt wurde. Die Einbauarbeiten (Photos beim Drehmoment) übernahmen wir selbst mithilfe von Fachkräften aus dem Garten- und Landschaftsbau. Das Kursdesign übernahm ich ab 2011 (ca. 2 Jahre vor Gründung von SuperFly Disc Golf) noch ehrenamtlich als Vereinsmitglied gemeinsam mit dem Präsidenten des Bremer Disc Golf Vereins, David Lizotte: es sollte mein inoffizielles "Gesellenstück" werden, mit dem Ziel, die Disc Golf-Szene in Bremen ordentlich zu beleben. Das Konzept ging voll auf: Der Parcours im Uferpark wurde zur Initialzündung für eine stetig wachsende Spielerschaft - und für den Bau weiterer Disc Golf-Anlagen im Lande Bremen.



Weserufer Disc Golf Park - Der Kursplan


Betreiber des Parcours im Weseruferpark:

Drehmoment Disc Golf Bremen e.V.

Zur Homepage...

Download
Der Kursplan zum Download:
WUP 56 2015.jpg
JPG Bild 4.1 MB


Weserufer Disc Golf Park - Die Bahnen


Der Weseruferpark in Bremen-Rablinghausen - Die Anfahrt